Tec-Kurse – Technisches Tauchen


Kursübersicht

Hier stellen wir Dir die Tec-Kurse – Technisches Tauchen – vor, die Du bei uns belegen kannst. Weiter unten kommen ein paar allgemeine Infos zum System im Technischen Tauchen bei PADI. Hier zunächst einmal die Übersicht über die möglichen Tec-Kurse:

Kontaktiere uns einfach und wir erklären die Details und beantworten alle Eure Fragen gerne im persönlichen Gespräch.

Discover Tec & Tec Sidemount

Man kann (muss aber nicht) mit dem Discover Tec Diving zum Reinschnuppern und Ausprobieren anfangen. Auch den Tec Sidemount Kurs kann man benutzen, um grundsätzlich in das Tauchen in Sidemount einzusteigen und einige Tec-Grundlagen in Sidemountkonfiguration zu lernen. Oder man kann bereits Tec Tauchen und lernt im Tec Sidemount eine neue Konfiguration. Diese beiden Kurse sind unabhängig von den anderen Tec-Kursen und keine Voraussetzung, um mit Tec40 bis Tec50 zu beginnen.

Tec Kurse – Technisches Tauchen mit Tec40 bis Tec50

Der Tec40 ist der eigentliche Einsteiger-Kurs ins Technische Tauchen. Dieser lässt sich sogar noch mit nur einer Flasche auf dem Rücken durchführen. Ihr lernt hier die Grundlagen, die dann in den folgenden Kursen Tec45 und Tec50 ausgebaut und verfeinert werden. Die 3 Kurse Tec40 bis Tec50 bauen aufeinander auf. Tec40 ist die Voraussetzung, um den Tec45-Kurs zu besuchen und dieser ist Voraussetzung für den Tec50-Kurs.

Lasst Euch nicht von der Namensgebung Tec40, 45, 50 verwirren. Es geht in den Kursen weniger um die Tiefe, die die Namen implizieren. Viel mehr geht es darum schrittweise andere Gasmischungen zur Dekompression zu benutzen, immer mehr Deko-Flaschen mit zu nehmen, immer längere Dekophasen zu planen und sich so vorsichtig an immer höhere Task Loads zu gewöhnen und grundlegendere Skills immer mehr ins “Unterbewusstsein” zu verlagern.

Insgesamt ist zu sagen, dass die Kombination aus alle 3 Kursen den eigentlichen TecDeep Diver formt und das Wissem und die Skills aus allen 3 Kursen zusammen einen vollständigen Tec Taucher ausmachen. Daher gibt es für diejenigen, die alle 3 Kurse besuchen wollen auch ein Kombinationsangebot (siehe Anmeldeformular oder auf der jeweiligen Seite der Tec40, Tec45 und Tec50 Kurse).

Kontaktiert uns einfach und wir erklären die Details und beantworten alle Eure Fragen gerne im persönlichen Gespräch.

Tec Gas Blender und Tec Trimix

Dazu passend könnt Ihr im Tec Trimix Gas Blender Kurs lernen wie Ihr Eure eigenen Gasgemische mit Helium, Sauerstoff und Luft selbst sicher mischt und worauf ihr beim Mischen achten müsst.

Die Tec Trimix-Kurse sind erst für Ende 2023 geplant und weitere Infos hierzu folgen später.

Kontaktiert uns einfach und wir erklären die Details und beantworten alle Eure Fragen gerne im persönlichen Gespräch.

 

Für jeden Tauch-Kurs sind mindestens 2 Formulare erforderlich:
Die Kursanmeldung und ein Fragebogen zum Gesundheitszustand.

Diese können im Download-Bereich heruntergeladen werden und sollten so früh wie möglich komplett ausgefüllt und unterschrieben bei uns sein.

Auch bei PADI findet ihr eine allgemeine Beschreibung der Tec-Tauch-Kurse. Sprecht aber bitte unbedingt mit uns bevor ihr dort ein eLearning kauft.