Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jura – Wrack im Bodensee und Marienschlucht

21. Oktober 2023 @ 08:00 16:00

- diveXellence Jura - Wrack im Bodensee und Marienschlucht divexellence Tauchschule Ulm

Jura – Wrack im Bodensee und Marienschlucht: Wir bieten hier zwei anspruchsvolle Tauchgänge an zwei Highlights des Bodensees an.

Die Jura – Wrack im Bodensee

gilt unter Tauchern als bekanntestes Süßwasserwrack Europas. Es liegt je nach Wasserstand auf ca. 38 m im Bodensee.
Die Jura war ein Glattdeck-Schaufelraddampfer in Holzbauweise, der 1864 nach einer Kollision mit der „Stadt Zürich“ sank. Das ist vielleicht der Tauchplatz, den man im Bodensee unbedingt einmal betaucht haben muss.

Die Marienschlucht

ist wie der Name erahnen lässt eine Schlucht. Über Wasser ist diese inzwischen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Somit ist der Zugang vom Wasser aus derzeit die einzige Chance die Marienschlucht zu sehen. Unterwasser setzt sich der Abfall bis auf über 90m fort. Die Schlucht bietet mystische Gesteinsformationen und strahlt eine unbeschreibliche Atmosphäre aus. Auch dieser Tauchplatz ist ein Muss für jeden Bodensee-Taucher.

Wir besuchen also zwei echte Highlights des Bodensees. Daher seid dabei, wenn wir gemeinsam die Jura, das Wrack im Bodensee, und die Marienschlucht erkunden.

Geplant ist einen Tauchgang an der Jura und danach einen Tauchgang an der Marienschlucht.

Voraussetzungen:
– Mindestens AOWD und 100 Tauchgänge sowie Trocki- und Tieftaucherfahrung.
– Deep Specialty 
– Kaltwassertaugliche Ausrüstung und Kaltwasser-Erfahrung.

Benötigte Ausrüstung:
– Trockentauchanzug
– Zwei getrennte erste Stufen (kaltwassertauglich)
– Mindestens 15l Flasche
– Lampe

Achtung: Abweichungen von diesen Voraussetzungen und der Ausrüstung sind eventuell in Ausnahmefällen denkbar. Müssen aber vorab mit uns besprochen werden.

Ablauf

Wir treffen uns am 21.10.23 um 8:00 Uhr am Hafen in Unteruhldingen. Wir verladen zunächst die Ausrüstung. Danach fahren wir die Jura an (Fahrzeit ca. 1 Stunde). Dort machen wir den ersten Tauchgang. Wie es sich für Bootstauchgänge gehört gibt es nach dem Auftauchen ein kleines Mittagessen an Bord. Anschließend fahren wir zum zweiten Tauchplatz. Danach Rückfahrt nach Unteruhldingen wieder ca. 1 Stunde. Rückkehr in den Hafen wird je nach Ablauf ca. 16.00 – 16.30 Uhr sein.

Wir versuchen unter allen, die sich zur Ausfahrt anmelden, passende Buddy-Teams zusammen zu stellen, aber ihr entscheidet am Ende selbst, ob und mit wem ihr tauchen geht. Am Tag der Ausfahrt selbst können wir allerdings bei “Nichtgefallen” des Buddies die Kosten für die Ausfahrt nicht mehr erstatten. Ihr könnt natürlich gerne Euch gleich als Buddy-Team anmelden. (Bitte pro Taucher jeweils eine Anmeldung ausfüllen und gerne Euren Wunsch-Buddy auf dem Anmeldeformular angeben.)

Ihr könnt auch gerne eine persönliche Einzelbetreuung durch einen unserer Tauchlehrer für einen oder beide Tauchgänge buchen. Pro Tauchgang berechnen wir hierfür 50 Euro Aufpreis. Wir haben allerdings nur eine begrenzte Verfügbarkeit hierfür.

Für mehr Infos melde dich gerne über das Kontaktformular.

Anmeldung

Hier geht es direkt zum

Anmeldeschluss: 7.10.2023. Danach sind Anmeldungen auf Anfrage und bei Verfügbarkeit ev. noch möglich.

119Euro

Anfrage / Anmeldung

Jens Nassall

0160 – 30 10 333

Veranstalter-Website anzeigen

Hafen Unteruhldingen

Standpromenade
Uhldingen-Mühlhofen, 88690 Deutschland
Google Karte anzeigen